Wer ich bin und was ich kann
Ausbildung:
| 2022 | Zertifikat "Master NLP-Practitioner", Motivations- und Entscheidungsstrategien erkennen und verändern, Drama-Dynamik und deren Auflösung, Metaphern-Arbeit, Werte und Werte-Hierarchien, Timeline-Coaching, Meta-Programme erkennen und bewusst verwenden etc. | 
| 2016 | Diplom „Trainerin für Erwachsenenbildung“, Seminargestaltung, Methodik & Didaktik, Seminargruppen leiten & begleiten, Moderation, Präsentation, Kommunikation, Unterlagengestaltung | 
| 2015 | Zertifikat „NLP-Practitioner“, Lösungsorientiertes Beraten, Dramadynamik, Perspektivenwechsel, Mentaltraining, Sprache im inneren & äußeren Dialog bewusst einsetzen, Selbstreflexion, Umwandeln von Glaubenssätzen etc. | 
| 2013 | Diplom „Persönlichkeit und Kommunikation“, Werte & Entwicklung, Konstruktivismus & Systeme, Drama- & Gewaltfreie Kommunikation, Rhetorik | 
| seit 2012 | Feedback- und Kommunikationstrainings im Rahmen des Simulationspatient*innen-Programms Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg, Vier-Ohren-Modell und inneres Team nach F. Schulz von Thun, Konstruktivismus etc. | 
| 2001 | Staatliches Diplom „Dramatischer Unterricht“, Improvisation & Schauspieltechniken, Umsetzen von Regiekonzepten, Tanz- & Bewegungstechnik, Stimm- & Sprechtechnik, Gesang, Theatergeschichte | 
| 1997 | Matura, | 
| |
| 2016 | Sie in „Halb Zwei“ Regie: Helga David | 
| 2015 | div. Rollen in „Diese Bretter sollen brennen!“ Regie: Bruno Max | 
| Anne in „Ein Schlüssel für Zwei“ Regie: Manfred Molitorisz | |
| Julia in „Pretty Girl“ Regie: Philippe Roussel | |
| 2014 | Miss Poppenghul in „Moonlight and Magnolias“ Regie: Marcus Ganser | 
| Dirne in „Reigen“ Regie: Peter M. Preissler | |
| 2013 | Sabrina in „Sei lieb zu meiner Frau!“ Regie: Hartmut Ostrowsky | 
| Virette in „Die Dame vom Maxim“ Regie: Patrick Guinand | |
| Clara in „A Schackl, zwa Scheefs“ Regie: Marcus Ganser | |
| 2012 | Maike in „Schilf“ Regie: Esther Muschol | 
| Anni in „Ein Walzertraum“ Operette Regie: Robert Meyer | |
| Eliza Doolittle in „Pygmalion“ Regie: Klaus Gmeiner | |
| 2011 | Fräulein Elke in „Sigmund war's - oder Das hätte uns doch schon bei den Proben auffallen müssen“ Regie: Katharina Kutil | 
| Wirtin Josepha in „Im weißen Rössl am Wörthersee“ Regie: Norbert Holoubek | |
| Bella in „Lusthaus. Nestroys Mädlerie“ Regie: Bruno Max | |
| 2010 | Marianne in „Der Geizige“ Regie: Marcus Ganser | 
| Franzi in „Pension Schöller“ Regie: Martin Schurr | |
| Heather in „Verzwickte Lügen“ Regie: Frank-Lorenz Engel | |
| 2009 | Olympia in „Olympia“ Regie: Klaus Gmeiner | 
| Frau Smutek in „Spieltrieb“ Regie: Esther Muschol | |
| Barblin in „Andorra“ Regie: Michael Schilhan | |
| 2008 | Janine in „Hasse Karlsson“ Regie: Michael Schilhan | 
| Räubermädchen & die Frau des Nordens in „Die Schneekönigin“ Regie: Susanne Zöllinger | |
| Mutter in „Die Kleinbürgerhochzeit“ Regie: Christian Schidlowsky | |
| 2007 | Therese, Fanny in „Amerika“ Regie: Reinhard Auer | 
| Copilot Ace in „Doktor Seltsam“ Regie: Bruno Max | |
| Die Frau in „Die Kleinbürgerhochzeit“ Regie: Christian Schidlowsky | |
| Ida in „Die Fledermaus“ Operette Regie: Thomas Enzinger | |
| Spinne, großer Hut, Viktoria in „Ein kleines Traumspiel“ Regie: Boris Wagner | |
| Christin in „Julie, Traum und Rausch“ Regie: Corinna Preisberg | |
| 2005 | Schwester Leo in „Non(n)sens“ Musical Regie: Marcus Ganser | 
| Ophelia in „Hamlet“ Regie: Viktoria Schubert | |
| Mizzi Reitmayr in „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“ Operette Regie: Manfred Dungl | |
| 2004 | Margherita in „Bezahlt wird nicht!“ Regie: Viktoria Schubert | 
| Thekla in „Das Mädel aus der Vorstadt“ Regie: Franz Tscherne | |
| Ronnette in „Der kleine Horrorladen“ Musical Regie: Thomas Enzinger | |
| Antonia in „Die Kaktusblüte“ Regie: Viktoria Schubert | |
| 2003 | Süße in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ Regie: Anselm Lipgens | 
| Maggie in „Otello darf icht platzen“ Regie: Viktoria Schubert | |
| Lottchen in „Der Bauer als Millionär“ Regie: Ernst Wolfram Marboe | |
| 2002 | Annika in „Winner and Loser“ Regie: Paola Aguilera / Thomas Birkmeir | 
| Sarah in „Norman´s Eroberungen“ Regie: Charlotte Kaunzner | |
| 2001 | Malchen in „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ Regie: Ernst Wolfram Marboe | 
| 2000 | Beatrice in „La donna di Garbo“ Regie: Michael Dorak | 
| Frau Hollunder in „Liliom“ Regie: Elfriede Ott | |
| Constance in „Die drei Musketiere“ Regie: Claus Homschak | |
| 1998 | Babette Schnittling in „Die beiden Nachtwandler“ Regie: Elfriede Ott | 
| div. Rollen in „Spitzen und Splitter“ mus. Kabarettabend Regie: Elfriede Ott | |
Berufserfahrung als Trainerin
| 2022/23 | Basis-Ausbildung von Schauspieler*innen zu Schauspielpatient*innen (SP) für den SP-Pool des Trainernetzwerks der ÖPGK nach ÖPGK-tEACH-Standard für den Einsatz in Kommunikationstrainings für Gesundheitsberufe. | 
| seit 2021 | Trainingsleitung des Simulationspatient*innen-Programms der Medizinischen Universität Wien Rollenarbeit, Schauspieltraining, Vermitteln von professionellen Feedback-Kompetenzen (z.B. nach M.B.Rosenberg), Erstellen von Fall-Vignetten/Patient*innen-Rollenskripten & Trainings-Konzepten, Konzept und Regie für Lehr-Videos mit Falldarstellungen, Coachings etc. für ein Team von ca. 40 professionellen Schauspieler*innen und 50 Tutor*innen | 
| 2021 | Realitätsnahe Supply-Chain-Management Trainings für Gebrüder Weiss GmbH | 
| 2020 | Kommunikations-Coachings Aktive Gesprächsführung, Informations-Austausch effizient und empathisch gestalten, Umgang mit emotionalen Anrufer*innen | 
| seit 2019 | Zusammenarbeit als Schauspielerin und Kommunikationstrainerin mit Xvise Innovative Logistics GmbH in realitätsnahen Supply-Chain-Management Trainings für einen internationalen Logistik-Konzern | 
| seit 2019 | Kommunikation und Präsentationstechnik Realitätsnahe Supply Chain Management-Trainings für einen Logistik-Konzern: Charismatisches Auftreten durch Authentizität und Professionalität, verbale / nonverbale Kommunikation im Kundentermin, Umgang mit herausfordernden Situationen im beruflichen Kontext, Perspektivenwechsel etc. | 
| 2018-2021 | Trainingsassistenz Professionelles Feedback nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation und Rollentraining | 
| 2017-2019 | Qualitätsmanagerin Kundendienst für das Banken-Dienstleistungs-Unternehmen Payment Services Austria effiziente und empathische Kommunikation am Telefon (inbound) und im Schriftverkehr, aktive Gesprächsführung, Beschwerdemanagement, Coaching und Schulungen von Mitarbeiter*innen und Führungskräften | 
| 2017 | Kommunikations-Workshops Vier Ohren-Modell von F. Schulz v. Thun & Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg | 
